PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes BHKW - EEG 2006

Waldschrat
11.11.2009, 12:44
Hallo zusammen,
ich plane die Inbetriebnahme eines gebrauchten Pflanzenöl-BHKW's mit einer Leistung von 300 kW el. Das Aggregat wurde bereits 2006 in einem Industriebetrieb irgendwo in Deutschland eingesetzt und über einen Händler an mich verkauft.

Kann mir jemand sagen, ob ich reele Chancen habe, eine Vergütung nach dem EEG 2006 gegenüber dem Netzbetreiber durchzusetzen ohne die damalige Einspeisezusage vorlegen zu können? :confused: Es geht um die Vergütung des Anteiles über 150 kW der mit flüssiger Biomasse erzeugt wird.

Der Gebrauchtmaschinenhändler wittert hier Beute und verlangt 50.000 € für dieses Dokument :eek:

Alles worauf ich mich beziehen kann sind Datenblätter und Typenschilder in denen das Baujahr steht.

Gruß,
Waldschrat

Markus Gailfuß
11.11.2009, 15:47
Gemäß dem EEG (§3 EEG 2009) gilt als Inbetriebnahme "die erstmalige Inbetriebsetzung der Anlage nach Herstellung ihrer technischen Betriebsbereitschaft, unabhängig davon, ob der Generator der Anlage mit Erneuerbare Energien, Grubengas oder sonstigen Energieträgern in Betrieb gesetzt wurde".

Es reicht also das Inbetriebnahmeprotokoll (ggf. vom Hersteller der Anlage zu erhalten) aus. Ein Dokumentation einer vorherigen Einspeisezusage ist nicht erforderlich. :)
Das Gebaren des Händlers ist schon ziemlich dreist :( und offenbart eigentlich, dass es sich um keinen seriösen Händler handelt.:mad:

Weiter Informationen zum EEG ab Januar 2010 unter http://www.eeg-novelle.de.