Peter Hutsch
20.02.2010, 16:07
Liebe Forumsnutzer,
wir betreiben eine Biogasanlage im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Es handelt sich um eine NAWARO Anlage.
Wir stehen nun vor der Entscheidung ein neus BHKW anzuschaffen.
Das Haupt BHKW ist ein 530 KW Gasmotor, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind.
Als 2. BHKW arbeitet zur Zeit ein 110 kw Zündstrahlmotor.
Dieser soll nun nach einem Brandschaden erstetzt werden.:(
Da wir uns entscheiden müssen zwischen Gasmaschine, uns wurde ein 250 KW angeboten oder Zündstrahler gleicher Stärke stelle ich nun folgende Frage:
Wie hoch sind die laufenden Betriebskosten je KW bei einem Gas und im Gegensatz einem Zündstrahler?
Ich persönlich ( bin der Buchhalter) fühle mich den Zündstrahlern mehr zugezogen weil mir die Erfáhrung zeigt, dass Wartungs sowie Reparaturarbeiten erheblich günstiger sind als bei einer Gasmaschine...
( Motor von der Stange)
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. wo kann man brauchbare Werte erhalten?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Peter
wir betreiben eine Biogasanlage im nördlichen Rheinland-Pfalz.
Es handelt sich um eine NAWARO Anlage.
Wir stehen nun vor der Entscheidung ein neus BHKW anzuschaffen.
Das Haupt BHKW ist ein 530 KW Gasmotor, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind.
Als 2. BHKW arbeitet zur Zeit ein 110 kw Zündstrahlmotor.
Dieser soll nun nach einem Brandschaden erstetzt werden.:(
Da wir uns entscheiden müssen zwischen Gasmaschine, uns wurde ein 250 KW angeboten oder Zündstrahler gleicher Stärke stelle ich nun folgende Frage:
Wie hoch sind die laufenden Betriebskosten je KW bei einem Gas und im Gegensatz einem Zündstrahler?
Ich persönlich ( bin der Buchhalter) fühle mich den Zündstrahlern mehr zugezogen weil mir die Erfáhrung zeigt, dass Wartungs sowie Reparaturarbeiten erheblich günstiger sind als bei einer Gasmaschine...
( Motor von der Stange)
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. wo kann man brauchbare Werte erhalten?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Peter