PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEG-Umlage für KWK-Strom in Arealnetz

mschmitz
15.04.2010, 11:40
Als Contractor beliefern wir einen Kunden direkt mit Strom aus der von uns installierten KWK-Anlage, ohne vorherige Einspeisung ins öffentliche Verteilnetz.
Nun ist nach neuester Rechtsprechung EEG-Umlage für diesen gelieferten Strom abzuführen.
Zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses war dies nicht bekannt und wurde im Vertrag nicht fixiert.
Hat jemand ähnliche Probleme, Und eventuell eine praktikabele Lösung gefunden?

Markus Gailfuß
17.04.2010, 11:08
Was verstehen Sie genau unter einer "praktikablen Lösung"?
Bin mir nicht ganz sicher, welche Richtung Sie da einschlagen wollen.

Reithmannviertakter
17.04.2010, 23:47
Als Contractor beliefern wir einen Kunden direkt mit Strom aus der von uns installierten KWK-Anlage, ohne vorherige Einspeisung ins öffentliche Verteilnetz.
Nun ist nach neuester Rechtsprechung EEG-Umlage für diesen gelieferten Strom abzuführen.

Zwar hat ein Contractor mehr Zeit sich mit Gesetzen zu befassen, als ich der ich ja nur ein
alter Handwerker bin und mir der ganze Papierkram ganz gehörig auf die Nerven geht, trotzdem muß ich mich neben der normalen Arbeit ( was bedeutet so schwarze Pratzen das
bevor ich im Burau was anlang, erst 3 mal die Händ waschen muß ) damit befassen, bin
aber kein Rechtsanwalt, den dann tät ich mien Geld mit sowas verdienen

http://www.izes.de/cms/upload/pdf/Vortrag_SchnutenhausKollegen_04.05.09_Berlin.pdf

und was schreiben Die die keinen schwarzen Händ von der Arbeit haben auf Seite 25

"Ausdrückliche Freistellung von Contracting-Modellen von der
EEG-Umlage im Rahmen der „Eigenversorgung“ gemäß § 3
Absatz 10 Satz 3 KWKG n. F."

keine Ahnung ob man daraus was machen kann, ich verdien ja mein Geld nicht mit Rechtsberatung :rolleyes:

mschmitz
18.04.2010, 00:07
Ich habe von einem Betreibermodell gehört, bei dem der Contractor dem Kunden Drehmoment an der Antriebswelle des BHKW´s liefert. Der Generator gehört dem Kunden. Somit erzeugt der Kunde seinen Strom selbst.
Halte Sie dieses Modell für umsetzbar?

Reithmannviertakter
18.04.2010, 00:24
Ich habe von einem Betreibermodell gehört, bei dem der Contractor dem Kunden Drehmoment an der Antriebswelle des BHKW´s liefert. Der Generator gehört dem Kunden. Somit erzeugt der Kunde seinen Strom selbst.
Halte Sie dieses Modell für umsetzbar?

Hmmmm

Rein Technisch sicher machbar

http://www.lorenz-messtechnik.de/deutsch/unternehmen/drehmomentmesstechnik.php

So als Daumengröße das Meßgerät kostet für in etwa 30kW umara 3000,-- €

ist Hochdeutsch fast vom Feinsten, man bekommt 80 Meßungen Winkel definiert pro Umdrehungen
ist gerade bei Motoren mit wenig Zylindern interessant man kann nämlich sehen wann was wie viel
eine Wassereindüsung bring und wo der optimale Einspritzbeginn, ist schon was, was rein
technisch man vor 30 Jahren gesagt hät sowas gibts mal fast bezahlbar, der Spinnt.

Aber wie soll das mit den Heizöl gehen das darf man nur verwenden wenn Strom Erzeugt wird,
das Erzeugen von mechanischer Leistung ist keine KWK und somit Diesel statt Heizöl,
da wär die EEG-Umlage Erdnüsse dagegen :eek:

Also vor 30 Jahr als es das Monopolgestz noch gab und Stromliefern fast sowas wie
ein Verbrchen weil irgendwie verboten war, gings dann doch wenn man den zu liefernden
Nachbarn mit sagen wir mal 100 DM am Kraftwerk beteiligt hat, weil dann war Er ja
Miteigentümer und verwerteten Eigenstrom ist aber damals wie heut ein Trick