PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% Einspeisung durch Einkauf von Bioerdgas???

Gebberater
25.06.2009, 11:38
Hallo Leute,

da man von manchen Ennergieversorgern mitlerweile Bioerdgas kaufen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Einkauf in das EEG- Gesetz falle und ein Einspeisevergütung von 21 cent erhalte?

Hatt jemand von Euch schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Wenn dies so wäre, hätte sich die frage vom Stromverkauf an Mieter erledigt.

Gruß aus dem schönen Emsland

Gebberater

Markus Gailfuß
07.07.2009, 16:48
Hi,

wenn man auf Erdgasqualität aufbereitetes Biogas in seinem BHKW nutzt, wird der Strom nach EEG vergütet,
wenn sichergestellt ist,
- dass die Bedingungen des EEG in Bezug auf die Erdgasaufbereitung von Biogas erfüllt sind
- dass spätestens zum Jahresende ausreichend Bioerdgas-Zertifikate vorhanden sind, um den gesamten Erdgasverbrauch in der Bioerdgas-BHKW-Anlage abzudecken.

ACHTUNG!
Wirtschaftlichkeit ist sehr stark abghängig vom Bio-Erdgaspreis. Bei vielen Projekten wird die Wirtschaftlichkeit bereits bei einem Bio-Erdgaspreis-Anstieg von 1-1,5 Cent/kWh zerstört.

Kabel
20.10.2009, 22:59
Hallo,

ich trage mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein mit Bio-Erdgas befeuertes BHKW nach EEG vergütet werden, wenn ich vertraglich festgeschrieben Bio-Erdgas beziehe? Gilt das auch für den KWK-Bonus?
Wenn ja, gibt es Berechnungen über Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes bei einem jährlichen Wärmebedarf von bis zu 700.000 KWh?

In der Zeitung stand, dass z.B. der Preis für das Bio-Erdgas aus der neuen Anlage in Güterglück sich nicht auf den Abnahmepreis auswirken soll. Wird sicher für reines Bio-Erdgas anders sein.

:D Kabel