PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standortwechsel BHKW gem. EEG

greengas
16.08.2010, 11:41
Hallo!

Im Disskussionsforum habe ich einige Ausführungen zur Umsetzung eines gebrauchten BHKW an einen neuen Standort gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ein BHKW (betrieben mit Biomasse oder fossilen Brennstoffen) nach einer bestimmten Laufzeit auch an einen anderen Standort aufstellen.

Ich würde dann:

a) für die restlichen Jahre, 20 Jahre ab dem Jahr das auf das Jahr der erstmaligen Inbetriebnahme mit Biomasse folgt, die EEG-Vergütung erhalten.

b) die EEG Vergütung am neuen Standort erhalten, die im Jahr der Inbetriebnahme mit Biomasse am alten Standort relevant war.

Kann mir jemand dies bestätigen oder greifen andere Regelungen?

Markus Gailfuß
02.10.2010, 15:28
Also -
meinem Ansicht nach würde für diese Anlage unabhängig davon, mit welchem Brennstoff sie bisher betrieben wurde
1. die Vergütung nach den Vergütungssätze der Erstinbetriebnahme (egal ob mit fossilem oder biogenen Brennstoff) erfolgen, sofern sich diese nicht durch das EEG 2009 geändert haben (zum Beispiel Vergütungshöhe für die Grundvergütung bis 150 kW)
2. der KWK-Bonus in Höhe von 3 Cent/kWh nur zertifiziert durch einen Umweltgutachter anfallen
3. die Vergütung noch "20 Jahre plus Inbetriebnahmejahr abzüglich der Zeit von der Erstinbetriebnahme des Moduls (egal ob mit fossilem oder biogenen Brennstoff) bis zum jetzigen Zeitpunkt" gewährt werden.