Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BHKW mit Sonnenenergie durch Schukey-Technologie

Idee BHKW mit Sonnenenergie durch Schukey-Technologie

Mit einer thermischen Solaranlage will ich mein Haus, das eine sehr große Dachfläche hat, heizen. Vom Frühjahr bis Herbst besteht aber das Problem, dass zu viel Wärmeenergie vorhanden sein wird.
    Könnte man diese Wärmeenergie in ein Blockheizkraftwerk einspeisen und damit Strom gewinnen, wäre die Sonnenenergie das ganze Jahr genützt.

Mit der Schukey-Technologie von Thermodyna, Hamburg, kann wahrscheinlich dieses Konzept umgesetzt werden. Problem ist, dass die über 130 Grad heißen Leitungsverbindungen von den Modulen zum BHKW noch Probleme bereiten und dass Thermodyna wahrscheinlich erst 2011/12 diese Technologie installieren kann.

1. Was haltet ihr von dem Konzept der Verbindung von thermischer Solaranlage und BHKW?
    2. Gibt es auch andere Firmen, die in dieser Richtung arbeiten?

Leider ist im Forum kein Ordner mit dieser Energiequelle bisher vorgesehen. Deshalb habe ich meinen Beitrag hier eingetragen. Kann ein neuer Ordner erstellt werden?

Wolf
    Geändert von Markus Gailfuß (20.10.2009 um 00:00 Uhr) Grund: Neuer Ordner über neue BHKW-Technologien soeben erstellt

Verifizierter

Daumen hoch

Da kann ich mir doch gleich eine sinnvolle Anwendung vorstellen! Wohin mit der überschüssigen KWK Wärme? Die kann doch mit diesem System zusätzlich verstromt werden und damit den E- Ertrag wesentlich steigern!

Wie weit ist diese Fa, kann man dies schon in Planungen einbeziehen? Die Website http://www.thermodyna.de/ ist da noch nicht allzu informativ
    der technix

__________________________________________________ __

Alles selbst machen zu wollen, ist das Kennzeichen des Unbegabten.
    Richard von Schaukal

mein XING-Profil
    https://www.xing.com/profile/Ulrich_Kaube2

Standard

Es ist sehr ruhig geworden um die Schukey-Technologie von Thermodyna. Deren WEB-Seite verfolge ich schon seit geraumer Zeit und kann inhaltlich keine Veränderung fest stellen. Es wäre sehr schade, wenn diese Technologie versanden würde. Da ich sehr auf die Sonnenthermie baue, wäre dieses System eine ideale Ergänzung zu meinem in Entwicklung befindlichen neuartigen Hochtemperatur-Speichersystem kombiniert mit einem preiswerten Spiegelsystem. Der Prototyp wird demnächst aufgebaut und auf Tauglichkeit getestet. Sollte THERMODYNA in 2011 ihr System produktionsreif haben, so könnte ein Test der gekoppelten Systeme geplant werden. Falls diese Kombination gut funktioniert kann damit Wärme+Strom - auch nach Sunset - bereit gestellt werden.