Abschalten oder laufen lassen – Wie wirtschaftlich sind derzeit BHKW-Anlagen?

Angesichts steigender Brennstoffpreise stellen sich viele Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW) die Frage, ob die existierende BHKW-Anlage unter diesen Umständen noch wirtschaftlich betrieben werden kann.

Ist es sinnvoll die BHKW-Anlage weiter laufen zu lassen – oder würde ein Weiterbetrieb zusätzliche Kosten gegenüber einer Wärmebereitstellung mittels Heizkessel und einem Strombezug generieren?


Auch das BHKW-Infozentrum erhält täglich mehrere Anfragen zu diesem Thema. Daher wurde ein Online-Tool programmiert, welchen allen BHKW-Betreibern eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage bietet, um die Wirtschaftlichkeit der BHKW-Anlagen richtig einzuschätzen.

Ist der Betrieb Ihrer BHKW-Anlage noch wirtschaftlich sinnvoll?

In fünf Schritten werden die BHKW-Betreiber Schritt-für-Schritt durch das Berechnungs-Tool auf BHKW-Consult geleitet.

Berechnet werden am Ende die Strompreis-Erlöse, die für den selbstgenutzten bzw. an Dritte gelieferte Strommenge für einen wirtschaftlichen BHKW-Betrieb notwendig sind.

„Jeder kennt die finanziellen Vorteile, die er je Kilowattstunde bei einer Stromeigenerzeugung bzw. beim Verkauf des Stroms an Dritte erzielt“, so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum. Liegen diese Erlöse über dem vom Tool berechneten Wert, kann die BHKW-Anlage weiterhin wirtschaftlich betrieben werden.


Mehr als 2.000 Personen haben das Tool des BHKW-Infozentrums bereits genutzt. Bei Änderungen der Einkaufsbedingungen beim Brennstoff bzw. dem Strom kann innerhalb kürzester Zeit eine neue Berechnung durchgeführt und die Entscheidung angepasst werden.

Viele seien überrascht, dass auch zu den derzeitigen Rahmenbedingungen noch ein wirtschaftlicher Betrieb möglich sei, so Markus Gailfuß.