Wir planen eine BHKW-Anlage für ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten. Der jährliche Erdgasverbrauch liegt bei 140.000 kWh. Der Heizkessel hat eine Leistung von 165 kW.
Wie groß sollte das BHKW bemessen sein.
Derzeit planen wir mit einem Dachs.
Sie sind in Begriff, Forum über Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Energiewende zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wir planen eine BHKW-Anlage für ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten. Der jährliche Erdgasverbrauch liegt bei 140.000 kWh. Der Heizkessel hat eine Leistung von 165 kW.
Wie groß sollte das BHKW bemessen sein.
Derzeit planen wir mit einem Dachs.
Guten Morgen,
ich gehe davon aus, dass die 140.000 kWh Erdgasbedarf dem Wert auf der Erdgasrechnung entspricht - also auf den Brennwert bezogen ist. Demnach rund 126.000 kWh Erdgasbedarf auf Heizwert. Dies entspricht bei 90% Nutzungsgrad des Heizkessel einem Wärmebedarf von rund 110.000 kWh (abgerundet).
Der Heizkessel erscheint mir demnach eher überdimensioniert. Falls dieser einmal ausgetauscht werden sollte, würde da ein Heizkessel mit 100-120 kW sehr gut ausreichen.
Die thermische Leistung der BHKW-Anlage könnte bei einem derartigen Versorgungsobjekt zwischen 20 und 30 kW liegen. Das würde (ganz grob) einer elektrischen Leistung in Höhe von mindestens 9 kW bis maximal 18 kW entsprechen.
Eine BHKW-Anlage mit 5-6 kW erscheint mir hier eher zu klein ausgelegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!