Beiträge von MeinBHKW

    Hallo,

    jetzt ist der Bundestag in der Sommerpause und die Gesetzgebung für diese Legilaturperiode abgeschlossen.

    Wurden die Förderhöhen jetzt halbiert???

    MW

    Hallo,

    ich würde den Motor erneuern und den "Rotor" (Wohl Teil des Generators.) ggf. auch noch andere Verschleißteile. Um Förderfähig zu werden muss die Effizienz gesteigert werden, was ich über den Einbau eines zusätzlichen externen Abgaswärmetzauschers realisieren würde. Je nach Kosten würde ich 25% oder 50% der ursprünglichen Investition aufbringen und dann die 15.000 oder 30.000h Förderung bekommen.


    MW

    Hallo,

    Danke für die ersten Antworten.

    Hier mein konkreter Fall:
    ich habe seit 4/08 ein Ecopower 4,7kW laufen : 65.000 Std. neuer Motor nach 40.000h. Seit 2018 keine Förderung mehr. Ich plane jetzt eine Modernisierung 25% oder 50% mit einer dann wohl zu erwartenden Förderung über 15.000 bzw. 30.000 Vollbetriebsstunden. Da wäre es schon relevant ob es 16/8 oder 8/4 Cent Förderung gibt.

    Vielen Dank :):)

    MW

    Hallo Zusammewn,

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

    Ist in dieser Legislaturperiode noch mit einer ggf. rückwirkenden Änderung von § 7 Absatz 3a KWKG 2020 zu rechnen?

    Es geht mir speziell um die Frage, mit welcher Vergütung ich für den eingespeisten bzw. selbstgenutzten Strom bei einer Modernisierung rechnen kann: 8/4 oder 16/8 Cent/kWh?

    Nach dem aktuellen Wortlaut wären es 8/16 Cent!!

    Der Bundestag geht ja jetzt bald in die Sommerpause, dann ist Wahlkampf, dann Koalitionsverhandlungen, da passiert doch nicht mehr viel!

    Ich plane die Modernisierung im nächsten Jahr, oder muß ich mich beeilen?

    Vielen Dank

    mit besten Grüßen

    MW