• Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Im obliegt u. a. die Abwicklung einiger Förderprogramme im Energiebereich sowie die Administration des Mini-KWK-Impulsprogramms und des KWK-Gesetzes.

    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie und Wirtschaftsprüferaufsicht nimmt es wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr.


    Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung ist die Abwicklung von Programmen für kleine und mittlere Unternehmen, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.


    Im Bereich Energie fördert das BAFA energieeffiziente Techniken sowie Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur stärkeren Nutzung erneuerbarer Energien beim Heizen. Dem BAFA obliegt u. a. die Abwicklung einiger Förderprogramme im Energiebereich sowie die Administration des Mini-KWK-Impulsprogramms und des KWK-Gesetzes.


    Quellen:

    BAFA-Seite

    BAFA-Seite "Energie"

Teilen