Beiträge von Axel F

    Hallo Herr Jäckel,

    2G liefert lediglich die Module, die Peripherie stellt der Kunde. Die Anlagengröße umfasst das normale Portfolio, angeben werden immer die Erdgasleistungen (75-550kW). Ein Wasserstoff BHKW liegt Leistungstechnisch bei ca 70% der Erdgasleistung.

    In Deutschland sind derzeit zwei Module in Betrieb, eines bei APEX Energy in Rostock, Leistung 115kW (Erdgas 150kW) mit Wasserstoff. Ein zweites steht in Haßfurt mit 140kW (Erdgas 250kW). Die Anlagen sind reine Forschungs-/Versuchsanlagen.


    Infos dazu können der Homepage entnommen werden:

    https://www.2-g.com/de/presseservice/

    Schmieröle im BHKW können bei zu hohen Rücklauftemperaturen (75°C) nicht mehr gekühlt werden. Daraus folgt meist eine Zwangsabschaltung der Anlage. Was ist die optimale Rücklauftemperatur und wie kann diese erreicht werden, wie kann die Rücklauftemperatur optimiert werden?

    Am einfachsten ist es die Technischen Spezifikationen des BHKW zu lesen. Jedes Modul ist für auf einen Temperaturbereich ausgelegt. Ein wenig Reserve nach oben sollte es noch geben, irgendwann muss der Hersteller aber sagen hier ist das Limit erreicht.

    Abhängig von diesen Angaben wurden die Komponenten ausgelegt und Volumenströme berechnet. Eine Antwort die universell für alle BHKW gilt gibt es nicht.


    Eine zu geringe Rücklauftemperatur kann durch eine Rücklaufanhebung (Mischer) behoben werden. Bei zu hohen Temperaturen muss die Wärmeabnahme größer werden bzw. die Hydraulik überprüft werden.

    Solltest du einen größeren Heizkreis und besitzen empfiehlt es sich mal einen Fachmann zu befragen.