-
Hallo!
In der Energiezentrale stehen 3 BHKW. 2 davon verpachten wir an zwei verschiedenen Kunden, die die Wärme und Strom für sich erzeugen. Mit dem dritten produzieren wir Strom und Wärme für diese 2 (und weitere Kunden), wenn sie mehr verbrauchen als erzeugen. D.h. Wir sind Anlagenbetrieber von dem 3. BHKW und verkaufen Strom und Wärme + Warmwasser . Uns gehört die Energiezentrale. Die Verträge und die Abrechnungmethode sind uralt. Wir sind dabei die ganzen Sachen zu optimieren.
Vielen Dank im voraus.
-
Hallo,
wir betreiben BHKW (70 kW). Erzeugte Wärme und Strom verkaufen wir an unsere Kunden. Gilt für uns für die Wärmekostenabrechnung VDI 2077 3/1? Unter umlagefähigen Kosten aus dem Betrieb einer KWK-Anlage werden dort Kosten des abrechnungsrelevanten Brennstoffs und weitere Betriebskosten aufgezählt... Werden also die Steuern (CO2-Abgabe, Gasumlage, Energiesteuer usw.) für den erzeugten Wärmeanteil dann nicht auf den Wärmekunden umgelegt, oder doch? Danke im voraus für die Antworten!
Grüße Maria
-
Aber ich kann 25 % modernisieren, dann habe ich wieder für 15.000 Vbh Vergütung, und kann schon diese Modernisierung nach 5 Jahren durchführen? Die Frage ist, ob es sich lohnt...
-
Hallo!
Eine Frage zu Modernisierung... Die Karenzzeit [10 J.] gilt für die Modernisierung von KWK Anlagen aller Größen? z.B. wenn ich ein BHKW 70 kWel (Inbetriebnahmedatum 28.07.2014) und ein BHKW 240 kWel (Inbetriebnahme am 11.11.2015) habe, und die Beiden gehen bald aus der Förderung raus, kann ich beide erst nach Ablauf von 10 Jahren modernisieren, 50% damit ich weiter Zuschläge bekomme? Also, erst 2024 und 2025? Ist es dann sinnvoller sie jetzt zu ersetzen...
Danke
Grüße
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wo könnte ich die genauen Fördersätze anschauen?
MfG
-
Hallo,
noch ne kleine Frage zum Thema. Ist es tatsächlich so, dass nur KWK bis 100 kWel einen Zuschlag bekommen? Ist es also sinnvoller 2 kleine Anlagen bis 100 kWel in Betreib zu nehmen als eine große?
Danke
MfG
-
Hallo!
Betrifft die Halbierung der Fördersätze laut dem Uptdate am 24. Juni 2021 nur die modernisierten KWK-Anlagen (bis 50 kWel), nicht die neu in Betrieb genommen werden? Also, bei neuen gilt 16c/kWh bei der Einspeisung ins öffentliche Netz und 8 c/kWh bei Eigenverbrauch?
Danke für die Antwort!
MfG
-
Hallo Zusammen!
Weiß jemand, wie hoch ist die Einspeisevergütung nach EEG für Agri-PV-Anlagen?
MfG
-
Hallo! Danke für die Antwort!
Ja, genauso habe ich jetzt gemacht.
Die PV-Anlage ist für ein Unternehmen. Dieses Unternehmen will nachhaltiger werden und gleichzeitig die Kosten für Energieversorgung reduzieren, also die Richtung Autorkie gehen. Also, denke ich, dass das meiste zu Eigenbedarf benutzt werden sollte.
Die Dimension von PV-Anlage sollte man wahrscheinlich aus den Lastgangwerten berechnen. Die Frage ist, ob man sich bei Dimensionierung auf Mittelwerte Monat/Jahr kW, kWh orientieren soll? Also, ich tue mithilfe von PivotTabelle in Excel analysieren.
mfG
-
Hallo Zusammen,
im Rahmen eines Projektes muss ich die Strom- und Lastgänge (15 min) analysieren, um dann entsprechend der Verbrauchsverläufen PV-Anlage planen.
Welche Werte sollten vor allem berücksichtigt werden?
Mein Gedanke wäre: es sind vor allem die Tagesprofile für PV-Anlage interessant, aber müsste man dann jeden Tag jedes Monats analysieren? Das ist eine Unmenge an Daten. Oder bestimmte Tage im Monat? Desweiteren sollte man wahrscheinlich Mittelwerte jeden Tages bezogen auf die Zeit berechnen? Z.B. am 01.01. um 0:15, am 02.01. um 0:15 usw. Auch Wochentag-profil und saisonaler Verbrauch wären wichtig. Gehe da richtige Richtung?
Danke im voraus!
mfG
-
Hallo!
Vielen Dank für schnelle Antwort!
Ich bin erst seit 2 Wochen in dem Bereich tätig, und bin noch dabei mich in die Einzelheiten einzuarbeiten. Ich suche hier keine leichte Wege für Infos. Aber manchmal ist so wichtig den Rat der erfahrenen Leute einzuholen (ab und zu), daher nochmal danke!
MfG
-
Hallo!
Ich wollte eig ein neues Thema kreieren, aber meine Frage ist Deiner gleich... Ich glaub, da müsstest Du auch die Leistungsgröße angeben. Für mich wäre interessant die Förderhöhe für modernisierte KWK-Anlage ab 50 kWel bis 2 MWel zu erfahren? Und wie änderst es sich mit Vollbenutzungsstunden nach der Modernisierung?
Sorry, dass ich mich da reingehängt habe. Aber wie gesagt, die Frage bleibe gleich.
Vielen Dank!
MfG