Beiträge von Tiberzh

    Hallo,


    noch ne kleine Frage zum Thema. Ist es tatsächlich so, dass nur KWK bis 100 kWel einen Zuschlag bekommen? Ist es also sinnvoller 2 kleine Anlagen bis 100 kWel in Betreib zu nehmen als eine große?


    Danke

    MfG

    Hallo!


    Betrifft die Halbierung der Fördersätze laut dem Uptdate am 24. Juni 2021 nur die modernisierten KWK-Anlagen (bis 50 kWel), nicht die neu in Betrieb genommen werden? Also, bei neuen gilt 16c/kWh bei der Einspeisung ins öffentliche Netz und 8 c/kWh bei Eigenverbrauch?

    Danke für die Antwort!


    MfG

    Hallo! Danke für die Antwort!


    Ja, genauso habe ich jetzt gemacht.


    Die PV-Anlage ist für ein Unternehmen. Dieses Unternehmen will nachhaltiger werden und gleichzeitig die Kosten für Energieversorgung reduzieren, also die Richtung Autorkie gehen. Also, denke ich, dass das meiste zu Eigenbedarf benutzt werden sollte.

    Die Dimension von PV-Anlage sollte man wahrscheinlich aus den Lastgangwerten berechnen. Die Frage ist, ob man sich bei Dimensionierung auf Mittelwerte Monat/Jahr kW, kWh orientieren soll? Also, ich tue mithilfe von PivotTabelle in Excel analysieren.

    mfG

    Hallo Zusammen,


    im Rahmen eines Projektes muss ich die Strom- und Lastgänge (15 min) analysieren, um dann entsprechend der Verbrauchsverläufen PV-Anlage planen.

    Welche Werte sollten vor allem berücksichtigt werden?

    Mein Gedanke wäre: es sind vor allem die Tagesprofile für PV-Anlage interessant, aber müsste man dann jeden Tag jedes Monats analysieren? Das ist eine Unmenge an Daten. Oder bestimmte Tage im Monat? Desweiteren sollte man wahrscheinlich Mittelwerte jeden Tages bezogen auf die Zeit berechnen? Z.B. am 01.01. um 0:15, am 02.01. um 0:15 usw. Auch Wochentag-profil und saisonaler Verbrauch wären wichtig. Gehe da richtige Richtung:/?

    Danke im voraus!

    mfG

    Hallo!


    Vielen Dank für schnelle Antwort!


    Ich bin erst seit 2 Wochen in dem Bereich tätig, und bin noch dabei mich in die Einzelheiten einzuarbeiten. Ich suche hier keine leichte Wege für Infos. Aber manchmal ist so wichtig den Rat der erfahrenen Leute einzuholen (ab und zu), daher nochmal danke!


    MfG

    Hallo!


    Ich wollte eig ein neues Thema kreieren, aber meine Frage ist Deiner gleich... Ich glaub, da müsstest Du auch die Leistungsgröße angeben. Für mich wäre interessant die Förderhöhe für modernisierte KWK-Anlage ab 50 kWel bis 2 MWel zu erfahren? Und wie änderst es sich mit Vollbenutzungsstunden nach der Modernisierung?

    Sorry, dass ich mich da reingehängt habe. Aber wie gesagt, die Frage bleibe gleich.

    Vielen Dank!

    MfG